Samstag, 28. April 2012

Geliebtes Papier...

... in Bilderbuchform ist das Thema bei Frau Heuberg. Eine wunderschöne Idee! Ich liebe Bücher und trage gerne selber etwas zu dem bunten Austausch bei:
Da wir alle fünf Schloßbewohner Skandinavienfans sind, war ich sehr froh und erleichtert, dass sich meine Kinder vom Astrid- Lindgren- Virus anstecken ließen. Es haben ja verschiedenste Künstler ihre Geschichten illustriert, aber die schönsten Bilder kommen doch immer noch von Ilon Wikland. Seit meiner Kindheit liebe ich sie. Sie malt uns "unser" Schweden, wie wir es kennen und lieben gelernt haben:
"Natürlich ist Lotta ein fröhliches Kind"







Absolut in unsere TOP 10 gehört natürlich auch Sven Nordquist. Mittlerweile gibt es ja auch über "Pettersson und Findus" hinaus weitere wunderbare Bilderbücher von ihm. Und auch hier schwelgen wir immer wieder in Sehnsucht nach Schweden:
"Die verrückte Hutjagd"

Und in ganz hohen Tönen muss ich immer jubeln, wenn ich die Bilder von "Tilda Apfelkern" sehe. Da fällt mir nichts andere mehr ein, als zu jauchzen und zu qietschen und "so süüüüß" zu sagen- denn das sind sie einfach. Tilda hat ja schon einige Kollegen bekommen, wie z.B. den Hasen Juli Löwenzahn und auch hier sind die Bilder von Andreas Schmachtl so wunderschön. Aber Tilda ist immer noch mein Favorit:




1 Kommentar:

  1. ach, wie schön gesammelt...;)...und ja, das Schweden so wie man es liebt...herrlich...für immer Kind auf Blumenwiesen und tollen mit Lotta, Madita und Co...wie schön, merci fürs mitsammeln...alles Liebe und liebste Grüsse in die Nacht...cheers and hugs...i...

    AntwortenLöschen