Dienstag, 30. April 2013

Polly, die achte...

... ist ein absolutes Frühlingsstück, wie ich finde:



Stoff: Erbe von der Schwester, keine Ahnung, woher der stammt
 Ich habe mich mal hier an der "Freihandnäherei" versucht und ganz locker die Farbflächen mit der Maschine "umfahren"- sieht aber ganz gut aus, finde ich...
Die Polly wandert jetzt mal zum Creadienstag!

Montag, 29. April 2013

Frühlingspost...

... brachte der Postbote schon in der letzten Woche, jetzt komme ich mal zum Zeigen des tollen Werks:

mail-art-Frühling Neues vom Schloss
Vielen Dank, liebe Anna
Ich komme hoffentlich heute mal dazu, allen Werken, die schon hier angekommen sind, zu einem würdigen Platz zu verhelfen!
Habt eine schöne Woche- bei uns beginnt sie zum Glück sehr sonnig.
Und für noch mehr Frühlingsbilder klickt doch mal zu Frau Müller.

Samstag, 27. April 2013

Es tut sich was...

... in heaven, bei meinem Baum! Auch wenn man es auf dem Bild immer noch nicht so recht erkennen kann- es beginnt zu grünen! Die Birke vorne vor hat sich schon mit Lametta- Grün behängt, der große Baum wird folgen, ich bin mir ganz sicher!
in heaven Neues vom Schloss

Weitere Himmelsblicke gibt es wieder bei Katja, der Raumfee.
Und weil schon wieder ein Monat um ist, schicke ich dies Baumbild als 12tel- Blick auch zu Tabea.

Dienstag, 23. April 2013

Hosenrettung...

... im Zack- Zack- Verfahren!
Problem: das kleine Trollkind findet Knöpfe an Hosen blöd, vor allem Schiebeknöpfe. Also werden alle knopflosen Hosen getragen- ständig und immerzu, denn es sind nicht so viele. Und das sieht man. Bei diesem Exemplar konnte ich schon die Zeitung durch den Stoff lesen (die große Schwester hat sie immerhin auch schon mal ein Jahr lang getragen).


Da ich ja aber nichts wegschmeißen kann- wird jede Hose genau 1x geflickt, denn ich hasse Hosenflicken! Danach wird sie gnadenlos abgeschnitten und in kurz getragen- oder eben in Einzelteilen weiter verbraucht. Und das Flicken vorher wird auch nur zack- zack erledigt: Naht auftrennen, Stoff drauf, geschmacklos, schnell, ohne Plan mit der Maschine drüber brettern, Naht zunähen- fertich!!! Reicht für die Kita und zum Große- Geschwister- Hinterherrennen allemal!

 
Der Corstoff links ist mal eine Hose vom Schloßherrn gewesen und ein Teil davon schon hier verbraucht worden, rechts ist ein Rest lila Cordstoff, aus dem die Große grad ´ne Jacke genäht bekommt- falls ich nicht der Kleinen mal wieder eine Hose retten muss....

Wirklich tolle upcycling- Ideen könnt ihr bei Nina entdecken!

Polly, die siebte...

... ist in letzter Minute und grad noch rechtzeitig fertig geworden, um am Sonntag an das kleine Schwesterleinlästerschwein verschenkt zu werden!

Stoff: aus dem supercraft-  Paket und wollweißer Baumwollstoff

Als ich das supercraft- Paket aufgemacht hatte, wusste ich gleich, dass aus diesem Stoff eine Polly für die Schwester werden muss- zum Glück gefällt sie ihr...
Wer braucht noch mehr Inspirationen zum Selber- Machen? Dann schnell zum Creadienstag geklickt!

Montag, 22. April 2013

Puhhhhh...

... da darf ich schon mal montags zuhause bleiben (hab ja am Wochenende brav gearbeitet), nähe natürlich was für´s Kind und wieder nicht für mich- und dann so was:


Nein, nicht aufregen- Musik anmachen, ganz laut drehen und einfach einsammeln, oder?!!!!!!

Sonntag, 21. April 2013

7 Sachen Sonntag...

... zeigen, was ich heute so gemacht habe, nach einer Idee von Frau Liebe:

Fahrrad aus dem Schuppen geholt
über die noch nicht freigegebene neue Brücke zur Arbeit gefahren-und 3 km Umweg gespart :)
Schokomuffins als Geburtstagsmitbringsel fertig gestellt
dem kleinsten Trollkind bei der Fertigstellung des Geschenks für die Tante geholfen
noch mehr Blumen gepflanzt
den Schnitt für das nächste Projekt erstellt- das kleine Mädchen will eine Mammutjacke
bei der Tante, also meiner kleinen Schwester, u.a. die Geburtstags- Muffins verspeist

Samstag, 20. April 2013

Sonnenwolke...

... in heaven, endlich wieder ein Strahlen und Leuchten, das auch meine Seele wieder zum Strahlen bringt...


Katja, die Raumfee zeigt uns heute einen uuuuuunglaublichen Mondfilm, da müsst ihr unbedingt mal hinklicken!!!!!!

Freitag, 19. April 2013

Frühlingspost...

... ist mir wieder ins Schloß gebracht worden- auch diese hier wunderschön:

Ein herzicher Dank an Susanne!
Gedanklich bin ich auch schon mit Werkeln für meine Post beschäftigt- später dann mal mehr :)
Aber ihr könnt schon mal hier bei Frau Müller die anderen Werke betrachten.

Donnerstag, 18. April 2013

Zwergenfreude...

... oder meint ihr, dieser kleine Kerl bei uns im Schloßgarten hat keinen Grund, sich zu freuen?
Vor ziemlich genau einem Monat hieß es nämlich noch "waiting for green" und der Arme stand kniehoch im Schnee:




Noch mehr Frühlingboten bei Luzia Pimpinella.

Mittwoch, 17. April 2013

Joana oder Shelly...

... das ist hier die Frage:


Stoff von hier

Auch wenn ich mich sehr an meine Shellys erinnert fühle- nein, ich habe tatsächlich den Joana- Schnitt verwendet. Sicher, auch zu viel Stoff... und Ahnung hab ich ja auch keine... aber wo ist da der Unterschied? ...  hm... ich bin ein bisschen ratlos... Aber ich probiere es erneut :)
Und schaue mal bei den anderen Ergebnissen beim me made mittwoch vorbei.

Dienstag, 16. April 2013

Pinguine auf dem Schloß...

... denn gestern haben wir Kindergeburtstag gefeiert.


Da die Damen und Herren ja aber auch etwas geboten bekommen möchten, das über Topfschlagen, Spielhausbespielen und Fußball hinaus geht (immerhin ist das Trollmädchen schon 8 geworden!), haben wir wieder etwas gebastelt.
Ausgerüstet mit Malerkittel, Farbe und Pinsel...




... haben die Kinder den Abdruck ihrer Hände auf Keilrahmen gestempelt (geht sicher auch auf stabiler Pappe- wäre dann super upcycling!). Diese Handabdrücke wurden dann bearbeitet und verfeinert und es sind Pfauen, Hähne, Sonnen und vieles mehr entstanden.
Meine beiden Mädchen haben Erdbeeren und Pinguine auf Eisscholle gewählt:



Eine tolle und einfache Bastelei, die auch schon mit ganz kleinen Kindern möglich ist.
Für viele andere Ideen schaut doch beim Creadienstag vorbei!

Montag, 15. April 2013

Weltbester Kindergeburtstagskuchen...

... ist heute in die Schule mitgenomen worden, wie schon zu meiner Zeit!






Diesen Kuchen hat mein Papa uns vieren immer gebacken, wenn es was zu feiern gab- und zum Glück mögen meine Kinder ihn genauso gerne wie wir, so dass ich ihn auch hier auf dem Schloß backen darf. Und da ich dieses "Geburtstags- Hochrüsten" hasse (noch größere Tütchen, noch tollere Ausflüge, noch bessere Animationen), fallen unsere Kindergeburtstage immer recht bodenständig aus. Tütchen mitgeben finde ich total bescheuert, meinem Recycling- Herz schmerzt der granze Müllberg ungemein! Also wird ein Kuchen für die Klassenkameraden gebacken:

Opas Zitronenkuchen
350g Butter/ Margarine mit 300g Zucker und 1 Päck. Vanille schaumig rühren
nach und nach 6 Eier unterrühren
Saft von 2 Zitronen (und evtl. geriebene Schale, nach Geschmack) dazu geben
350g Mehl mit 3 gestr. TL Backpulver vermischen, mit dem Zuckerschaum verrühren

Den Teig auf einem mit Backpapier belegten tiefen Backblech verstreichen, bei ca. 175° ca. 20 Minuten backen (gut beobachten, jeder Ofen funktioniert ja anders :)
Danach Kuchen auskühlen lassen.
Aus 200g Puderzucker und Zitronensaft einen Zuckerguss rühren und auf dem Kuchen verteilen. Mit bunten Schokolinsen dekorieren (oder den Guss vorher mit Lebensmittelfarbe färben oder mit Lebensmittelfarbe Muster drauf malen oder den Kuchen mit weißer Schokolade bestreichen....).

Und noch mehr Leckereien findet ihr bei Katja.

Sonntag, 14. April 2013

7 Sachen am Sonntag im Zeichen der 8...

... denn das große Mädchen feiert mit seinem Zwillingsstern den achten Geburtstag- wie die Zeit vergeht............
Nach einer Idee von Frau Liebe: 7 Sachen, für die ich heute meine Hände gebraucht habe.
 
den Geburtstagstisch gedeckt
beim Auspacken geholfen

die obligatorische Schweinetorte fertig gestellt
 
assistiert
die Kaffeetafel gedeckt
den Kuchen für die Schulklasse gebacken
die letzten Vorbereitungen für den Kindergeburtstag morgen getätigt

Samstag, 13. April 2013

In heaven...

... nach der Idee von Katja, der Raumfee:
Heute morgen um 08.45 Uhr in den Himmel geblickt...

Und heute Abend um 19.00 Uhr...
Das hier ist hoffentlich ein Ausblick auf morgen, wir haben Kindergeburtstag auf dem Schloß!

Freitag, 12. April 2013

12 von 12 im April...

... mit nur 11 Bildern... egal, ich mach jetzt nicht noch extra eins :)

Frühstück mit dem Schloßherrn




beim Möbelschweden gewesen- und u.a. das hier mitgebracht :)



die nächste tolle Karte zum mail-art-frühling in der Post gehabt- DANKE an Christine


mit dem kleinsten Trollkind das derzeitige Lieblingsspielzeug in Gang gebracht


die Gartensaison eröffnet- Kartoffeln zum Vorkeimen auf die Fensterbank gestellt



... und Kürbis "ausgesät"



ein Handtuch von hier gerahmt und in der Küche aufgehängt



noch mehr gespielt



Geschenke für´s große Trollmädchen eingepackt




gebastelt für die Geburtstagsfeier nach Anleitung von Meta


Stoffkombis für das nächste Geburtstagsshirt getestet

Und sammeln tut die Bilder wieder Frau Kännchen.